Infos zum Camp

Wasser Wald Gerechtigkeits Camp vom 08.-12. Mai auf der Festwiese in Grünheide.*

Der Protest gegen Tesla schließen sich immer mehr Gruppen an – aus Brandenburg, aus Berlin und Deutschlandweit. Auf dem Camp wollen wir zusammen kommen, uns miteinander vernetzen und uns gemeinsam der Tesla-Erweiterung in den Weg stellen.

Um eine grobe Idee davon zu bekommen, wieviele Menschen zum Camp kommen werden und wieviele Schlafmöglichkeiten wir brauchen, wäre es super wenn du für dich oder deine Gruppe das Anmeldeformular ausfüllst. Das geht komplett anonym und hilft uns bei der Planung. Du kannst natürlich auch zum Camp kommen, wenn du dich nicht vorher angemeldet hast! Weitere Infos zum Camp findet ihr in unserem Camp ABC. Wir freuen uns auch, wenn ihr uns unterstützen möchtet!

*Bitte schaut vor eurer Anreise noch mal auf die Infokanäle ob sich der Ort gegebenenfalls geändert hat.

Anmeldeformular

Dieses Anmeldeformular hilft uns einzuschätzen, wieviel Zeltfläche wir zur Verfügung stellen müssen. Es ist komplett anonym und nicht verpflichtend. Du kannst auch zum Camp kommen, wenn du dich nicht angemeldet hast



    Ja, ich/wir würde/n gerne auf dem Camp schlafen.Ja, ich/wir würde/n gerne über die Bettenbörse einen Schlafplatz vermittelt bekommen*.Nein.

    *Zur Bettenbörse.



    Nach oben

    Camp ABC

    Barrieren

    Wir versuchen aktiv Barrieren auf dem Camp abzubauen. Für Fragen zu bestimmten Situationen vor Ort schreibt uns gerne eine Mail. Falls diese Bedürfnisse mit der aktuellen Planung noch nicht gedeckt sind, bemühen wir uns in gemeinsamer Kommunikation schnellstmöglich eine Lösung zu finden: barrierenabbau-disrupt@systemli.org

    Folgende Maßnahmen haben wir schon eingeplant, um mögliche Barrieren abzubauen:

    • es wird barrierearme Dixis geben
    • es wird eine barrierearme Waschstätte geben
    • Bodenplatten entlang der wichtigen Infrastruktur
    • barrierearme Schlafzelte (bitte wegen begrenzter Kapazität Bedarf anmelden)
    • genügend Strom um technische Geräte zu betreiben, aber noch unklar wie viel Strom zur Verfügung steht (Bei größerem Bedarf bitte bei uns vorher melden)
    • voraussichtiche Zufahrtstraße bis zum Camp (es liegt nur vorläufige Lageplan vor)
    • es wird feste Ansprechpersonen vor Ort geben
    • es können Buddys über unsere Helfikoordination organisiert werden
    • Infomaterial zum Thema Ableismus im Infozelt
      weitere Maßnahmen werden hier gepostet

    Hinweise:
    Der Lageplan ist noch nicht bekannt, aber ein Großteil des Camps wird auf Wiesen stattfinden. Wir versuchen die Wege mit Bodenplatten auszulegen, können aber nicht alle Wege abdecken. Gerade bei nassem Wetter muss dies mit bedacht werden. Bisher ist kein Kühlschrank für die Kühlung von Medikamenten eingeplant, wenn ihr eine Möglichkeit zur Kühlung braucht, schreibt uns bitte, dann organisieren wir eine Kühlmöglichkeit. Konkreteres Aussagen zu Ruhebereichen etc. können wir leider zur Zeit wegen der unsicheren Lageplanung noch nicht geben.

    Bettenbörse

    Ab jetzt gibt es eine Bettenbörse, über die Schlafplätze für den Camp-Zeitraum vom 08.05. – 12.05.24 angeboten, gesucht und vermittelt werden. Sowohl Menschen, die Schlafplätze in und um Berlin anbieten können, als auch Menschen, die Schlafplätze suchen, können dies über die Bettenbörse tun.

    Für alle, die nicht auf dem Camp zelten können oder wollen, vermitteln wir über die Bettenbörse private Schlafplätze. Egal, ob für eine Nacht oder den ganzen Camp-Zeitraum, jeder Schlafplatz ermöglicht Aktivist*innen eine Teilnahme am System Change Camp und an den Aktionen.
    Deshalb melde dich jetzt bei der Bettenbörse an und gib ein Angebot oder Gesuch auf https://aktionsboerse.org/ aufgeben!

    Hunde

    Bitte reise ohne Hund an, wenn möglich. Wir haben begrenzten Platz und Hunden aus dem Weg zu gehen ist deshalb schwierig. Falls du mit einem Hund kommen möchtest, frage gerne nochmal explizit nach.

    Infopunkt

    Als erste Anlaufstelle bei eurer Ankunft steuert ihr am besten direkt den Infopunkt an. Dort bekommt ihr alle notwendigen Informationen. Uns hilft es, wenn ihr euch einmal kurz „Ein-Checkt“, damit wir ein Gefühl dafür bekommen, ob wir umplanen müssen, weil viele Menschen unangemeldet kommen.

    Kinder / junge Menschen

    Kinder und junge Menschen sind Camp sehr willkommen. Es wird eine Kinderbetreuung geben. Genauere Infos dazu folgen in Kürze!

    Küche

    Wir haben eine tolle Küchen-Crew gefunden, die uns während des Camp-Zeitraums mit drei Mahlzeiten am Tag versorgen wird. Die Essenszeiten werden vorab hier bekannt gegeben.

    Auch für Tee und Kaffee wird gesorgt sein.

    Die Küche freut sich über eine Essensspende von 0-15€ am Tag, um die Ausgaben zu Decken. Diese sind im Campbeitrag mit rein gerechnet (siehe Spendenempfehlung).
    Die Lebensmittel sind vegan und aus biologischen Anbau.

    Wenn ihr die Küche unterstützen möchtet, dann tragt euch für Schnibbelschichten ein.

    Miteinander/Awareness/Rückzug

    Diskriminierendes Verhalten auf dem Camp wird nicht toleriert. Auf dem Camp werden Menschen ansprechbar sein, falls es euch aus verschiedensten Gründen nicht gut geht oder ihr diskriminierendes Verhalten erfahrt bzw. mitbekommt.
    Auf dem Camp sind wir rund um die Uhr telefonisch erreichbar. Die Nummer wird auf dem Camp ausgehängt. In der Regel findet ihr uns tagsüber im Awarenesszelt.
    Optional steht ein Rückzugsbereich zur Verfügung, falls euch alles zu trubelig ist. Meldet euch beim Awarenss-Team oder kommt zum Zelt.
    Als kleinen Verhaltenskodex möchten wir euch noch drei Punkte mitgeben:
    Wir möchten rechtem Gedankengut keinen Raum geben und wir wünschen uns von allen ein Engagement, das miteinander möglichst diskriminierungsarm zu gestalten.
    Wir wünschen uns, dass Camp-Teilnehmer*innen ihren Oberkörper bekleiden.
    Falls ihr mal ein Bier am Lagerfeuer trinkt, dann schlagt nicht über die Stränge. Und achtet darauf, wie es Menschen um euch herum damit geht. Fragt auch beim Rauchen, ob es für die Menschen in eurer Umgebung in Ordnung ist.

    Morgenauftakt

    An den Morgenden wird es einen Auftakt zum gemeinsamen Start in den Tag geben. Schauen was an dem Tag Spannendes passiert und ob irgendwo noch Unterstützung gebraucht wird. Genaueres findest du auch unter dem Punkt Plena.

    Packliste

    • Zelt
    • Isomatte
    • Schlafsack
    • Kleidung für heiße Tage und kühle Nächte
    • Kopflampe
    • Badezeug
    • Sonnencreme
    • große Trinkflaschen #stayhydrated
    • Bargeld für Campspenden, Pizza und Co.

    Sonstige Tipps:

    Bringt eure Materialien (z.B. Transparente) für die Demo schon mit zum Camp. Dort wird neben dem Programm evtl. nicht viel Zeit sein für neue Kunstwerke.
    Bringt bitte Kleidung, mit in der ihr gemütlich sitzen könnt und auch bei den Schichten mithelfen könnt. Falls ihr so richtig Lust auf Küchenschichten habt, bringt gerne eine Schürze mit! Vergesst eure Sachen nicht! Wir haben einen kleinen Kiosk, der hat allerdings nur die nötigsten Dinge.

    Parteien

    Bitte bedenkt: Das Camp ist parteiunabhängig und keine Wahlkampfveranstaltung für Parteien.  

    Plena

    Die aktuellen und wichtigen Infos bekommst du immer auf dem Camp. Deswegen ist es wichtig, dass du zu den Plena kommst. Am Mittwochabend findet das Willkommensplenum statt, am Donnerstagabend das Aktionsplenum. Jeden Morgen 9 Uhr gibt es ein Plenum für das Leben auf dem Camp mit allen wichtigen Infos für den Tag. Im Anschluss ab ca. 9:30 findet das Mitmachplenum statt. Hier werden die Aufgaben besprochen, die notwendig sind, damit das Camp gut läuft.

    An den Aufbautagen (Montag bis Mittwoch) findet das Mitmachplenum sowohl morgens als auch am Nachmittag ca. 14:30 Uhr statt. Die aktuellen Zeiten erfährst du auf dem Camp am Infopunkt.

    Sanitäter*innen

    Im Camp gibt es ein Sani-Zelt und Sanitäter*innen zur medizinischen Versorgung. Diese Nummer ist dafür rund um die Uhr erreichbar: +4915206838528

    Schlafen

    Es wird Schlafplätze auf dem Camp in Grünheide und eine Bettenbörse in Berlin geben. Mehr Infos oben unter dem Punkt Bettenbörse.

    Spendenempfehlung

    Das Camp trägt sich durch Spenden und Campbeiträge. Am Infopunkt werden die Campbeiträge entgegengenommen. Der Betrag kann auch auf unser Spendenkonto überwiesen werden. Der Richtwert für Übernachtung und vegane Küche beträgt 0 bis 15 Euro pro Tag. Die Idee ist, dass sich alle gemäß ihrer finanziellen Situation beteiligen. Fest steht: am Geld sollte die Teilnahme auf keinen Fall scheitern. Jeder Beitrag hilft uns. Habt vielen Dank für eure Unterstützung!

    KIB e.V.
    IBAN: DE67430609671204187003
    BIC: GENODEM1GLS
    Verwendungszweck: Camp Grünheide

    Nach oben

    Unterstützen

    • Mitmachen: Bitte trag in diesem Mitmach-Tool ein, wann du Zeit hast, welche Aufgaben du übernehmen möchtest und welche auf keinen Fall, ob du ein Auto, Führerschein oder sonstige potentiell nützliche Dinge zur Verfügung stellen kannst.
    • Finanzielle Mittel: Für unser Vorhaben braucht es leider auch finanzielle Mittel. Mit einer Spende könnt ihr das Camp und den Widerstand gegen Tesla unterstützen. Wir freuen uns über große und kleine Spenden!
      KIB e.V.
      IBAN: DE67430609671204187003
      BIC: GENODEM1GLS
      Verwendungszweck: Camp Grünheide
    • Vor Ort mitgestalten: Die Organisation vor Ort werden wir möglichst basisdemokratisch gestalten. Dazu gehört auch gemeinsam die Care-Arbeit zu tragen. Das heißt, es gibt vor Ort die Möglichkeit, sich in Schichtpläne (z.B. für Gemüse schnibbeln, Kinderbetreuung etc.) einzutragen.
    • Auf- und Abbau: Ab dem 05. Mai könnt ihr ankommen, um uns beim Aufbau zu unterstützen. Den Abbau hoffen wir in 3 Tagen zu schaffen, daher brauchen wir auch dort nochmal viel Unterstützung. Plant das, wenn möglich, also gerne mit ein!

    Nach oben