Pressemitteilung vom 12.05.2024

„Sehr zufrieden mit erfolgreichem Protest“ + Protest gegen Tesla-Erweiterung geht weiter bei Abstimmung am 16. Mai

Das Bündnis Tesla den Hahn abdrehen ist sehr zufrieden mit dem erfolgreichen Protest „Wasser. Wald. Gerechtigkeit. Für eine Verkehrswende jenseits von Tesla“. Von Mittwoch bis Sonntag tauschten sich über 1500 auf dem Protestcamp auf der Festwiese in Grünheide über Wasserschutz und eine Mobilitätswende aus. Das Bündnis baut nun das Camp ab. Gestern demonstrierten rund 2000 Menschen vor dem Tesla-Werk. Sie forderten mit bunten Plakaten und zahlreichen Redebeiträgen die lokale Gemeindevertretung auf, die geplante Erweiterung der Tesla-Fabrik zu stoppen und so dem demokratischen Votum der Bürger*innen vor Ort zu folgen.

„Nach einer erfolgreichen Woche bauen wir nun das Camp ab. Aber unser Protest gegen die Erweiterung des Tesla-Werks geht weiter. Wir werden die Menschen vor Ort weiter beim Schutz des Trinkwassers unterstützen“, sagt Esther Kamm, Pressesprecherin von Tesla den Hahn abdrehen.

Die Gemeindevertretung tagt am Donnerstag den 16. Mai in Hangelsberg. Das Bündnis lädt an dem Tag ab 16 Uhr zu einer Kundgebung vor der Müggelspreehalle in Hangelsberg (Grünheide) ein.

„Unser Protest wird immer größer. Das Camp und die Demonstration „Wasser. Wald. Gerechtigkeit“ sind ein riesiger Erfolg für unseren Einsatz gegen die Tesla-Erweiterung. Tesla hat Grünheide in Verruf gebracht: durch Wassergefährdung und undemokratische Machenschaften. Die Gemeindevertretung kann mit einem Nein zur Erweiterung dafür sorgen, dass Grünheide wieder für Demokratie und Wasserschutz bekannt wird“, sagt Karolina Drzewo, Pressesprecherin von Tesla den Hahn abdrehen.

Das Bündnis bedauert, dass es für die lokale Bevölkerung zu Einschränkungen im Schienen- und Straßenverkehr kam. Die Polizei hat am Freitag auf eigenes Ermessen hin die Schienen gesperrt, obwohl sich zu keiner Zeit Menschen im Gleisbett befanden.

Presseanfragen an: presse-tdha@riseup.net 

Fotos über Flickr: https://www.flickr.com/people/wasserwaldgerechtigkeit/