Pressemitteilung vom 08.05.2024 – Filmvorführung

Pressemitteilung: Filmvorführung „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ 9. Mai, Erkner + Mit Regisseurin Carmen Eckhardt und Europawahl-Spitzenkandiatin Carola Rackete

Am Donnerstag, 9. Mai wird um 19 Uhr im Kino Movieland Erkner der Film „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ gezeigt. Die Filmvorführung findet im Rahmen der Protesttage gegen die Erweiterung des Tesla-Werks in Grünheide statt, die unter dem Motto „Wasser Wald Gerechtigkeit – für eine Verkehrswende jenseits von Tesla“ stehen und vom Bündnis Tesla den Hahn Abdrehen veranstaltet werden.

Im Anschluss an die Filmvorführung wird es eine Diskussion mit der Regisseurin Carmen Eckhardt, der Spitzenkandidatin der LINKEN für die Europawahl Carola Rackete und Aktivist*nnen der Wald- und Wasserbesetzung Grünheide geben. Alle Interessierten sind herzlich zur Filmvorführung und zur anschließenden Diskussion eingeladen.

Der Film ist seit Anfang Mai 2024 im Verleih. Das Kino Movieland Erkner ist eines der ersten Kinos in Deutschland die diesen Film zeigt. Die Regisseurin Carmen Eckhardt erzählt in dieser Dokumentation von Widerstand und solidarischem Zusammenleben an der Kante der Grube im Garzweiler Braunkohlerevier. Es gibt deutliche Parallelen zu Entwicklungen des Braunkohleabbaus in der Lausitz.

Die Filmvorführung im Movieland Erkner findet auf Anregung der Bürgerinitiative Grünheide statt. Die Initiative möchte damit den Bürgerinnen der Region ein Angebot zur Auseinandersetzung mit der Form des Widerstandes „Waldbesetzung“ machen. Seit Februar 2024 unterstützen Aktivist*innen mit einer Wald- und Wasserbesetzung im nahegelegenen Grünheider Forst das Bürgervotum gegen den weiteren Ausbau des Tesla-Werks. Die Bürgerinitiative Grünheide ist solidarisch mit den Besetzer*innen und gegen eine Räumung des Camps.

Adresse: Kino Movieland Erkner, Friedrichstraße 58, 15537 Erkner

Presseanfragen an: presse-tdha@riseup.net