Pressemitteilung vom 06.05.2024

Pressemitteilung: Aufbau des Camps „Wasser. Wald. Gerechtigkeit“ + Pressekonferenzen 09. und 11.05.24

Das Bündnis lädt Menschen aus Brandenburg und Berlin ein, an dem vielfältigen Camp-Programm teilzunehmen. In einem Zirkuszelt und zahlreichen Workshop-Zelten informieren Expert*innen unter anderem über die Wasser-Problematik. Die Teilnehmenden können sich darüber hinaus bei gemeinsamen Mahlzeiten und einem kreativen Kulturprogramm vernetzen.

Die Anreise ins Camp ist ab dem 8. Mai möglich. An dem Tag organisiert das Bündnis um 16 Uhr eine Demonstration in Potsdam. Am 11. Mai folgt eine Demonstration vom Bahnhof Fangschleuse zum Tesla-Werkstor. Das Bündnis fordert mit dem Protestcamp und den Demonstrationen, dass die Gemeindevertretung Grünheide den Bebauungsplan ablehnt, der die Grundlage für die Erweiterung der Autofabrik legen soll. Für Tesla sollen weitere 100 ha  Wald aus dem Landschaftsschutzgebiet ausgegliedert werden, während das Werk die Trinkwasserversorgung in der Region Brandenburg/ Berlin massiv gefährdet. Anfang des Jahres stimmten deshalb 62,1 Prozent der Menschen in Grünheide gegen die Erweiterung.

„Angesichts des eindeutigen Neins sind die Pseudo-Anpassungen im Bebauungsplan nichts als blanker Hohn. Die Gemeindevertretung von Grünheide muss dem Willen der Bevölkerung jetzt folgen und die Erweiterung am 16.5. endgültig ablehnen“, sagt Pressesprecherin Karolina Drzewo.

Am Donnerstag, den 09.05.24 um 12 Uhr lädt Tesla den Hahn Abdrehen gemeinsam mit Tesla Stoppen und Disrupt Tesla zu einer gemeinsamen Pressekonferenz ein, an der auch Vertreter*innen der BI Grünheide und des Bloque Latinoamericano teilnehmen werden. Dort werden wir über das Camp, die Proteste und ihre Akteur*innen informieren. Im Anschluss stehen die Sprecher*innen für Fragen und Interviews zur Verfügung und begleiten Pressevertreter*innen über das Camp.

Am Samstag, den 11.05.24 um 12 Uhr findet vor der Demonstration, die um 14 Uhr am Bahnhof Fangschleuse startet, eine weitere Pressekonferenz auf dem Camp statt.

Zeiten und Ort Pressekonferenzen:

Donnerstag, 09.05.24, 12:00 Uhr

Samstag, 11.05.24, 12:00 Uhr

Ort: Zirkuszelt auf der Festwiese Grünheide

Die Pressekonferenzen werden von Disrupt im Instragram-Livestream übertragen: www.instagram.com/disrupt__now/

Presseanfragen an: presse-tdha@riseup.net 

Weitere Informationen: https://t-den-hahn-abdrehen.org/

Das Bündnis Tesla den Hahn abdrehen besteht aus den folgenden Gruppen und Organisationen: Bürgerinitiative Grünheide, Interventionistische Linke Berlin, Left Ecological Association, Sand im Getriebe Berlin, Solidarisches Potsdam, TOP B3rlin, Perspektive Selbstverwaltung, Anti Atom Plenum Berlin, Extinction Rebellion, Wald statt Asphalt, Wassertafel Berlin-Brandenburg, Ende Gelände Berlin, Robin Wood, Linksjugend Solid.

Zur Demo am 11.05. rufen außerdem auf: attac Berlin, Berliner Wassertisch, BI Wuhlheide, BUNDjugend, Fridays for Future Berlin, Freilauf, NaturFreunde Berlin, myGruni. Quartiersmanagement Grunewald, NaturFreunde Berlin, Stoppt fossile Subventionen.