Pressemitteilung vom 05.03.24

Bündnis äußert sich nicht zu Spekulationen

Das Bündnis Tesla den Hahn abdrehen hat von dem heutigen Stromausfall in der Region Erkner aus den Medien erfahren. Zu den Ursachen liegen dem Bündnis bislang keine Informationen vor und es äußert sich deshalb nicht zu Spekulationen.

In dem Bündnis für weltweiten Wasserschutz und eine Mobilitätswende ist eine große Vielfalt unterschiedlicher Gruppen vertreten, die mit diversen und kreativen Formen des Protests die Umwelt- und Klimaprobleme in Verbindung mit Tesla aufzeigen. Die im Bündnis vertretenen Gruppen sind lokale Gruppen wie die Bürgerinitiative Grünheide oder die Wassertafel Berlin-Brandenburg und andere Gruppen mit umwelt- und klimapolitischen Anliegen.

Tesla den Hahn abdrehen fordert kostenlosen öffentlichen Nahverkehr für alle, statt Profiten für Autokonzerne. Das Bündnis gründete sich im September 2023 mit einem Wald- und Wasserfest in Erkner, organisierte seitdem im Dezember eine Blaue-Band-Aktion rund um den bedrohten Wald und unterstützte erfolgreich den NEIN-Wahlkampf bei der Befragung zur Tesla-Erweiterung. Das Bündnis wird auch weiter mit kreativem Protest das Anliegen vertreten, das Wasser und das Klima zu schützen. Dazu gehört die Unterstützung der Wasserbesetzung und die große Demonstration am Sonntag, 10.03.24 um 14 Uhr am Bahnhof Fangschleuse.

Die Ansiedlung von Tesla verursacht viele Probleme und Konflikte, die von Anfang an nicht im Dialog mit den Bürger*innen gelöst wurden. Die Spannungen nahmen dadurch zu. Die jetzige Situation ist ein Ergebnis der Kommunikation und Politik der Landesregierung und von Tesla.

Pressekontakte:

E-Mail: presse-tdha@riseup.net