Pressemitteilung 10.03.24

Über 1.000 Menschen sagen „Tesla Nein Danke“ bei Demonstration + Solidarität mit Wasserbesetzung

Heute demonstrierten in Grünheide über 1.000 Menschen aus Brandenburg und Berlin gegen die geplante Erweiterung der Tesla-Fabrik. Das Bündnis Tesla den Hahn abdrehen, das zu der Demonstration unter dem Motto „Tesla, nein danke!“ aufrief, fordert die Gemeindevertretung auf, das Votum der Menschen umzusetzen. Bei einer Befragung der Einwohnenden Grünheides stimmte mit 62,1 Prozent eine deutliche Mehrheit gegen die Tesla-Erweiterung. Die Demonstrierenden solidarisierten sich außerdem mit der Wasserbesetzung Tesla stoppen.

„Für den Kohleausstieg brauchte es den kreativen und vielfältigen Protest rund um den Hambacher Forst. Für eine global gerechte Mobilitätswende und den Wasserschutz braucht es jetzt den kreativen und vielfältigen Protest in Grünheide“, sagt Karolina Drzewo von Tesla den Hahn abdrehen.

„Ob Abwasser-Skandal oder Störfall-Desaster, Tesla beweist jede Woche aufs neue, dass ihnen der Hahn abgedreht gehört. Wir fordern heute, dass die Politik die Erweiterung des Werks ein für alle mal vom Tisch nehmen muss“, sagt Lou Winters von Tesla den Hahn abdrehen. „Mir macht es Mut, dass wir heute mit so vielen Menschen aus Berlin und Brandenburg gegen die Erweiterung demonstrieren. Es ist wichtig, dass sich so Viele mit uns Menschen in Grünheide und mit der der Wasserbesetzung solidarisieren“, sagt Manu Hoyer von der BI Grünheide.

Rund 150 Menschen kamen bereits mit einer Fahrrad-Demonstration zum Bahnhof Fangschleuse. Bei der Demonstration gab es zahlreiche Redebeiträge, unter anderem von Fridays for Future Most Affected People and Areas (MAPA). Eine Vertreterin der französischen Bewegung Les Soulèvements de la terre (Aufstände der Erde) zeigte auf, dass die Forderung nach Wassergerechtigkeit eine internationale ist. Die Demonstration endet am Rathaus Grünheide.

Dem Aufruf des Bündnisses haben sich auch zahlreiche Vereine wie der Nabu Brandenburg, die Grüne Liga, die Naturfreunde Jugend Berlin, Berlin Autofrei und Changing Cities angeschlossen. In dem Bündnis für weltweiten Wasserschutz und eine Mobilitätswende haben sich Gruppen aus Brandenburg und Berlin zusammengeschlossen.

Tesla den Hahn abdrehen fordert kostenlosen öffentlichen Nahverkehr für alle statt Profiten für Autokonzerne. Das Bündnis gründete sich im September 2023 auf einem Wald- und Wasserfest in Erkner, organisierte seitdem im Dezember eine Blaue-Band-Aktion rund um den bedrohten Wald und unterstützte erfolgreich den NEIN-Wahlkampf bei der Befragung zur Tesla-Erweiterung.

Presseanfragen an:

presse-tdha@riseup.net

Fotos über Flickr: https://www.flickr.com/photos/199675992@N03/albums/72177720315327399