Blaues-Band-Aktion gegen Tesla-Erweiterung am 9.12.23 vom Bündnis Tesla den Hahn abdrehen
Berlin, Grünheide, Potsdam, 29.11.23
Das Bündnis Tesla den Hahn abdrehen lädt am 9. Dezember zum Protest gegen die geplante Erweiterung des Tesla-Werks ein. Für die Erweiterung sollen weitere 170 ha Wald zerstört werden. Mit einem Blauen Band werden sich Brandenburger*innen und Berliner*innen schützend vor den Wald stellen. Das Bündnis möchte mit der Aktion ein Zeichen für den Wasserschutz setzen. Denn die Gemeindevertretung Grünheide kann gegen die Erweiterung stimmen. Pressevertreter*innen sind eingeladen von vor Ort zu berichten. Die Aktion beginnt um 11 Uhr mit einer Kundgebung am Bahnhof Fangschleuse, bei der es klassische Musik von Lebenslaute und Redebeiträge geben wird.
„Mich schmerzt, wie viel Wald Tesla bereits zerstört hat. Es wäre skandalös, wenn die Gemeindevertretung einer noch zerstörerischeren Erweiterung zustimmt. Deshalb stellen wir uns mit der Blauen Band Aktion schützend vor den Wald“, sagt Manu Hoyer, BI Grünheide.
„Tesla steht für lokale und globale Wasserdesaster, sowie katastrophale Arbeitsbedingungen. Wir stehen mit dem Blauen Band für Wasserschutz und eine sozial gerechte Mobilitätswende“, sagt Karolina Drzewo, Berliner Aktivistin für Klimagerechtigkeit.
„Es ist Zeit, dass Wasserschutz vor Profite gestellt wird. Wer heute noch Wald in einem Trinkwasserschutzgebiet zerstören möchte, lebt angesichts der Klimakrise offensichtlich hinter dem Mond“, sagt Sahra, eine Potsdamer Aktivistin der Gruppe LEA.
In dem Bündnis für weltweiten Wasserschutz und eine Mobilitätswende haben sich Gruppen aus Brandenburg und Berlin zusammengeschlossen. Tesla den Hahn abdrehen fordert kostenlosen öffentlichen Nahverkehr für alle statt Profite für Autokonzerne.
Kontaktdaten
E-Mail: presse-tdha@riseup.org
Website
www.t-den-hahn-abdrehen.org