-
Protest gegen Vertragsschließung WSE mit Tesla
📢 Übermorgen am Mittwoch den 4.12. will der Wasserverband-Strausberg-Erkner (WSE) über den neuen Vertrag mit Tesla abstimmen.Kommt vorbei und sagt:❌Nein zum Vertrag mit Tesla! 💧Ja zu sauberem Trinkwasser! 📌Mittwoch, 4.12., Am Wasserwerk 1, in Strausberg13 Uhr Kundgebung14 Uhr WSE Sitzung ❗️Zwei Skandale in einem Vertrag!: 🧩Der Protest für Wassergerechtigkeit geht weiter.Hier gibt es weitere Infos,…
-
Verurteilung der Räumung des Wasserwalds
Pressemitteilung: Verurteilung der Räumung + Waldspaziergang zur Solidarität mit Tesla Stoppen am 23.11.24 Grünheide, 19.11.2024Das Bündnis Tesla den Hahn abdrehen verurteilt die Räumung des Protestcamps Tesla Stoppen. Die Polizei räumt das Camp seit Montagmorgen, 18.11. mit der Begründung, eine Kampfmittelräumung im Wald zu ermöglichen. Am Dienstagvormittag löste die Polizei die angemeldete Versammlung schließlich vollständig auf.…
-
Nein zum Vertrag mit Tesla – Ja zu sauberem Trinkwasser
Warum sollte ihr Bürgermeister in der WSE Sitzung am 4.12. gegen den Vertrag mit Tesla stimmen? ADas Trinkwasser in der Region Strausberg-Erkner hat eine außerordentlich hohe Qualität. Jeden Tag können Sie sich darauf verlassen sauberes Trinkwasser ausreichend nutzen zu können. Doch ihr Trinkwasser ist in Gefahr: Tesla benötigt große Mengen an Trinkwasser für die Produktion…
-
Kontakte der Bürgermeister und Bürgermeisterinnen im WSE Gebiet
Setzen Sie sich dafür ein, dass Ihr Bürgermeister oder Ihre Bürgermeisterin am 4.12. gegen den Vertrag mit Tesla stimmt und für eine gesicherte Versorgung mit Trinkwasser. Dafür können Sie auf vielfältige Weise sorgen: Verteidigen Sie mit uns zusammen das Wasser gegen Tesla. Hier finden Sie die Kontaktdaten und die Protest-Postkarten zum ausdrucken: AltlandsbergMichael TöpferFeldweg 1815345…
-
Waldspaziergang mit Carola Rackete
++ 🌳Waldspaziergang in Grünheide mit Carola Rackete 🍂++ 📆 Diesen Samstag, 13:00📍Bhf Fangschleuse(20 min vom Ostkreuz mit RE1) 👉 Am 20.11. wurde die Besetzung im Wald geräumt, damit der Wald an Tesla verkauft werden kann ❗️Daher werden wir am Samstagmittag mit der Bürgerinitiative und Carola Rackete im Wald und bei Tesla protestieren gegen🔥 die Naturzerstörung…
-
Protest-Fest für Wasserschutz und gegen Tesla-Erweiterung
12. Oktober, 12 – 16 Uhr, Festwiese Grünheide Die Mehrheit der Menschen in Grünheide hat Anfang des Jahres gegen die Erweiterung des Tesla-Werks gestimmt. Doch die Gemeindevertretung hat dieses Votum ignoriert und sich im Mai trotzdem für einen leicht veränderten Bebauungsplan 60 entschieden. Kein Wunder, denn auch auf Landes- und Bundesebene hofieren Politiker Elon Musk,…
-
Solidarität mit den bedrohten Ökoaktivist*innen gegen Lithiumabbau in Serbien!
🌱Im Westen Serbiens liegt das Jadar-Tal. Anfang der 2000er wurde dort das größte Vorkommen von Lithium in Europa entdeckt. Das britisch-australische Bergbau-Unternehmen Rio Tinto hat seit Jahren vor, das wertvolle Metall in der Region abzubauen. Rio Tinto ist bekannt für Korruption, Landzerstörung und Wasserverschmutzung. ✊Im Wahljahr 2022 musste allerdings die serbische Regierung unter Präsident Aleksandar…
-
Pressemitteilung vom 05.08.2024
Protest-Bündnis „Tesla den Hahn abdrehen“ feiert Etappensieg: Tesla legt Erweiterung der Gigafactory Grünheide auf Eis Grünheide, 5. August 2024. Das Protest-Bündnis „Tesla den Hahn abdrehen“ verkündet einen bedeutenden Etappensieg: Tesla hat beschlossen, die Erweiterung der Autofabrik in Grünheide nicht weiter zu verfolgen. Diese Entscheidung ist das Ergebnis jahrelanger, intensiver Proteste und Aktionen gegen die umwelt-…
-
Schwarzbuch Tesla der Franktion die Linke Brandenburg erschienen
„Im hier vorliegenden Schwarzbuch haben wir zusammengestellt,was aus unserer Sicht im Zusammenhang mit der Tesla-Ansied-lung alles schiefgelaufen ist, ergänzt durch eine chronologischeAuflistung der vielen kleinen und großen Ereignisse, die in der Öf-fentlichkeit kritisch diskutiert wurden.“
-
Rückblick auf die Wasser Wald Gerechtigkeits-Tage
Wir stehen an einem kritischen Punkt im Kampf gegen die Erweiterung der Tesla-Autofabrik in Grünheide. Trotz einer klaren Ablehnung von 62,1% der Bevölkerung hat die Gemeindevertretung am Donnerstag, den 16. Mai für den Bebauungsplan gestimmt. Diese Entscheidung ignoriert nicht nur das demokratische Votum, sondern gefährdet auch unser Trinkwasser. Doch unser Widerstand wächst! Unser Protest hat…