12. Oktober, 12 – 16 Uhr, Festwiese Grünheide
Die Mehrheit der Menschen in Grünheide hat Anfang des Jahres gegen die Erweiterung des Tesla-Werks gestimmt. Doch die Gemeindevertretung hat dieses Votum ignoriert und sich im Mai trotzdem für einen leicht veränderten Bebauungsplan 60 entschieden. Kein Wunder, denn auch auf Landes- und Bundesebene hofieren Politiker Elon Musk, anstatt unsere Lebensgrundlage, das Wasser, zu schützen. Das ist ein Skandal!
Erweiterung stoppen – jetzt erst recht!
Tesla hat angekündigt, die Erweiterung der Fabrik vorerst nicht weiter zu verfolgen. Das zeigt: Protest wirkt! Doch der Kampf ist noch lange nicht vorbei. Das Land Brandenburg muss jetzt die Umweltgenehmigung für das bestehende Werk überdenken, und der Finanzausschuss muss den Verkauf weiterer Flächen sofort stoppen, um die Zerstörung des Waldes zu verhindern.
Kommt zum Wasser-Fest in Grünheide!
Wir laden herzlich alle aus Grünheide und Umgebung ein, am Samstag auf die Festwiese zu kommen. Teilt Eure Sorgen, Euren Ärger, Ihr seid damit nicht allein! Gemeinsam mit Expertinnen und Experten wollen wir diskutieren, wie die Erweiterung endgültig gestoppt werden kann. Wir lassen uns nicht entmutigen und kämpfen weiter für Wasser und Wald!
Wassergerechtigkeit feiern!
Das Bündnis „Tesla den Hahn abdrehen“ hat sich vor einem Jahr gegründet und im Herbst 2023 das erste Wasser-Fest organisiert. Seitdem ist der Protest gewachsen, und das wollen wir gemeinsam feiern. Es gibt ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene, dazu Verpflegung und viele Möglichkeiten, sich zu informieren und zu vernetzen.
Kommt am Samstag, den 12.10.24 auf die Festwiese Grünheide – Für Wasser, Wald und unsere Zukunft!